Der eigentliche Zweck des Lernens ist nicht das Wissen, sondern das Handeln.

Herbert Spencer (1820 – 1903)
Engl. Philosoph u.Sozialwissenschaftler

Handlungsorientierte Prüfungsvorbereitung

In einer Prüfung sollen Sie zeigen, dass Sie genug gelernt haben, um Ihr neu erworbenes Wissen erfolgreich in die Praxis umsetzen zu können.

Da die lange Zeit üblichen Multiple-Choice-Fragen nicht praxisnah sind, werden die Prüfungen nach und nach auf handlungsorientierte Fragen umgestellt. In der Praxis kommt es in der Regel nicht vor, dass Sie aus mehreren Antwortmöglichkeiten die Ihnen richtig erscheinende aussuchen dürfen. Stattdessen erwarten Vorgesetzte und Kunden von Ihnen, dass Sie Ihr Wissen anwenden und es nutzen, um Lösungen für die jeweiligen Aufgaben zu entwickeln.

Um die Prüfung gut zu bestehen, kommt es darauf an, die richtige Lerntechnik zu finden und Lernblockaden und Prüfungsängste abzubauen.

Lampenfieber oder Prüfungsangst?

Manch einer weiß in seinem gewohnten Umfeld „alles“, nicht jedoch in einer Prüfungssituation.

Dies ist für ihn sehr nachteilig. Besonders in Deutschland war es schon immer so, dass derjenige Wettbewerbsvorteile hat, der nicht nur viel weiß, sondern sein Wissen durch Zeugnisse nachweisen kann.

Ein normales Maß an Aufregung, auch als Lampenfieber bekannt, kann für eine Prüfungssituation sogar von Vorteil sein. Alle Reserven werden mobilisiert, der Prüfling ist voll konzentriert.

Wenn allerdings eine panische Angst das Denken blockiert, wird die Aufregung zu einem ernsthaften Hindernis. Zunächst einmal gilt es die Ursachen für die Panikattacke herauszufinden. Hat man z. B. in der Vergangenheit bereits schlechte Erfahrungen in einer Prüfung gemacht? Kommt es dadurch zu einer automatischen Negativerwartung? Steigert sich die Panik immer mehr, vielleicht sogar zu einer Angst vor der Angst? Bei extremer Versagenssangst ist therapeutische Hilfe angebracht, doch manches lässt sich auch durch Entspannungsmethoden, mentale Vorbereitung und gezielte Übungen in den Griff bekommen.

Junge Studenten wissen im ersten Jahr alles,
im zweiten Jahr zweifeln sie,
im dritten fangen sie an zu lernen.

Deutsches Sprichwort

Richtige Lerntechnik

Eine gute Vorbereitung sorgt dafür, dass es erst gar nicht zu einer schlechten ersten Erfahrung kommt.

Dazu gehören eine gute Organisation und rechtzeitiges Beginnen, Beteiligung am Unterricht und Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen.

Wer sich selbst kennt, kann leichter lernen und die für ihn geeigneten Lerntechniken auswählen und zielgerichtet kombinieren.

Lernberatung und Beseitigung von Blockaden

Ich unterstütze Sie dabei, Ihr Lernziel zu erreichen und die Prüfung erfolgreich abzuschließen.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin für ein persönliches, kostenloses Kennenlern-Gespräch.